Fenster schließen

Bericht von Björn Baumgarten (14 Jahre) aus Klosterfelde

3 Ich trainiere seit fast einem Jahr Shukokai-Karate. Mein Sensei ist Peter Biermann. Der Unterricht ist für mich sehr lehrreich. Außer der körperlichen Fitness, haben sich meine Reaktionen, Koordinationsfähigkeit und geistige Aufnahmefähigkeit verbessert. Außerdem erfahre ich viel über die Funktionsfähigkeit meines Körpers. Durch das Training habe ich begriffen, dass die Aspekte der klassischen japanischen Philosophie, wie Disziplin, Respekt und Höflichkeit, für ein effektives Training notwendig ist.
Nebenbei sind sie auch im Alltag recht hilfreich. Gleichzeitig kann ich bei Konflikten das Verhalten anderer besser einschätzen. Durch das Karatetraining bin ich ausgeglichener und selbstsicherer. Allerdings muss ich nach jedem Training feststellen, wie viel ich noch nicht weiß.